Page 3 - Holzforum Ausgabe 3/2010
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Kommentar
Herberger lässt grüßen
Auch wenn es niemand so recht wahrhaben will, der Sommer ist eigentlich vorbei. Was
man jetzt noch genießen kann, sind die letzten Sommersonnentage, bevor es in den goldenen
Herbst übergeht. Und damit endet auch die Gartensaison für den Holzfachhandel. Oder etwa
nicht?
Bereits Sepp Herberger hatte vor vielen Jahren festgestellt, dass nach dem Spiel vor dem
Spiel ist. Und genau diese Überlegung sollte der Handel seinen Planungen für die kommenden
Monate zugrunde legen. Schon seit geraumer Zeit ist bekannt, dass es die sogenannte „Win-
terpause“ für diesen Sortimentsbereich kaum noch gibt. Indoor-Ausstellungen für den Holz-
im-Garten-Bereich belegen die ganzjährige Bedeutung und sorgen dafür, dass beim Kunden
auch im Winter der Sommer nicht in Vergessenheit gerät. Die Planungen für die
nächste Saison laufen jetzt bereits und die kommende Gafa wird wieder einmal
zeigen, wohin die Reise geht oder besser gesagt: welche Trends für das kommen-
de Jahr schon jetzt zu erkennen sind.
Die Kölnmesse hat sich entschlossen, die Gafa wieder jährlich stattfinden zu
lassen. Damit sind der jährliche Namens- und Logowechsel vorbei, Messebesu-
cher und Aussteller wissen endlich wieder, woran sie sind. Neben Gartenmöbel-
und Grillherstellern natürlich auch Anbieter aus den Segmenten Floristik, Dekora-
tion, Pflanzenpflege, Beleuchtung, Gartenhäuser etc. in Köln vertreten. Also Be-
reiche, die zumindest ansatzweise auch bei Händlern vertreten sind, die ihr Sor-
timent abrunden. In diesem Jahr präsentieren mehr als 2.000 Anbieter aus 53
Ländern ihre Produktneuheiten auf dem Kölner Messegelände.
Wie habe ich oben bereits gesagt: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Die Fußball-WM ist
vorbei und hat in Deutschland im Handel unterschiedliche Auswirkungen gehabt. Zumindest
während der Spiele der deutschen Mannschaft konnte in vielen Geschäften ein Frequenzein-
bruch festgestellt werden. Es bleibt doch zu überlegen, ob man vielleicht im Handel und spe-
ziell im Holzfachhandel solch ein Event als Marketingveranstaltung nutzen kann. Den Tag der
offenen Tür auf solch einen Termin zu legen und dabei die Großleinwand zur Übertragung des
Spiels anzubieten, dürfte problemlos möglich sein. Man muss es nur rechtzeitig planen und
bei der Einladung gezielt auf die Kombination hinweisen.
Wenn es dann noch für jedes Tor, das die deutsche Mannschaft schießt, ein Freibier und
eine persönliche Beratung gibt, sollte der Erfolg der Veranstaltung gesichert sein. Deshalb
dran denken: Die Europameisterschaft ist bereits in zwei Jahren.
Ihr Tel.: 07243/575-203
h.ziegler@daehne.de
Hans-Ludwig Ziegler
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