Page 25 - Holzforum Ausgabe 2/2015
P. 25

Viscoh Böden

Neu, aber mit viel Erfahrung

Viscoh hat sich eine Reform des Marktes für Trittschall-                                                       Die Produkte sind Neuent-
dämmung vorgenommen.                                                                                       wicklungen auf Basis eines vis-
                                                                                                           koelastischen, vernetzten Poly-
Obwohl Viscoh erst 2014 ge-         terlage auf dem Markt, die alle    fundierten Grundlagen besitzen      olefinschaumes. Viscoh setzt
gründet wurde, kann das Team        EPLF-Anforderungen übertrifft      oder oft nicht einmal die Mindest-  bei seinen Akustikunterlagen,
hinter der Firma insgesamt 55       und damit als die beste am         anforderungen des EPLF erreich-     wie bereits im Markennamen
Jahre Erfahrung im Bereich          Markt erhältliche Universalunter-  ten. Eine eigens entwickelte, in-   verankert, auf allerhöchste Vis-
Trittschalldämmung vorweisen,       lage punkten will. Das Kronacher   teraktive Portfolioanalyse soll     koelastizität anstatt auf Masse.
denn es handelt sich um erfah-      Unternehmen verspricht ein bei-    die Händler bei                     Durch die Kombination von Fe-
rene Spezialisten aus der Bran-     spielloses Preis-Leistungsver-     der Analyse und
che, die sich zum Ziel gesetzt      hältnis, verbunden mit einem       Optimierung ih-                         derungs- und Dämpfungsei-
haben, den Markt für Unterlagen     Beratungskonzept das jeder so-     res Sortimentes                         genschaften ist es gelungen
zu reformieren und für Händler      fort versteht.                     unterstützen, in-                       die zwei größten Nachteile
und Endverbraucher so einfach,                                         dem sie Überla-                        von schweren Akustikunter-
übersichtlich und kompetent wie         Das Unternehmen vertritt       gerungen und                           lagen (geringere Trittschall-
möglich zu gestalten.               dabei die Auffassung, dass eine    Lücken fest-                           dämmung und unzureichende
                                    breite Zubehörpalette heute                                              Elastizität zum Schutz des Bo-
                                                                                                             dens) auszugleichen und ein
Das Viscoh-Team v. l.: Joachim Weber, Christian Weber, Stephan Jungkunz, Frank  Neue Akustikunterlage        Produkt mit ausgezeichneten
Hofmann und Nadja Volk.                                                         von Viscoh.                  Allround-Eigenschaften zu
                                                                                                            schaffen. Die Eckdaten: 30 Pro-
    Mit den Akustikunterlagen       keine Garantie mehr für höhere     stellt und das Sortiment ganz        zent Gehschallverbesserung
Viscoh Air und Viscoh Plus erfüllt  Umsätze und mehr Kundennut-        nach Wunsch des Händlers re-         (gemessen in Anlehnung an
das Unternehmen nach eigener        zen darstellt. In der Regel ma-    formiert.                           EPLF Normentwurf 029021-5),
Aussage mindestens 90 Prozent       nage ein Händler aktuell ein Sor-                                      20dB Trittschallminderung, Sta-
aller Kundenbedürfnisse und gibt    timent von rund sechs bis zehn         Als einen Schlüssel dazu        bilität/Dauerhaftigkeit bezeich-
so den Händlern die nötige Kom-     verschiedenen Unterlagen, de-      werden die beiden neuen Pro-        net das Unternehmen ebenso
petenz und den Kunden das gute      ren Eigenschaften sich vielfach    dukte Viscoh Air und Viscoh Plus    wie Ausgleichsfähigkeit/Visko-
Gefühl, alles richtig gemacht zu    überlagern. Darunter befinden      angesehen. Mit diesen könne         sität als sehr gut.
haben.                              sich auch Trittschalldämmun-       das übrige Sortiment gestrafft          Genauso wichtig wie die
                                    terlagen, so das Unternehmen,      werden zugunsten einer besse-       Produkteigenschaften war den
    Im November 2014 brachte        die mit Werten prahlen, die keine  ren Übersichtlichkeit und gerin-    Viscoh-Machern aber auch die
Viscoh eine neue Akustikun-                                            geren Lagerhaltungskosten.          Tatsache, dass die Kunden das
                                                                                                           Produkt ohne lange Erklärungen
                                                                                                           verstehen. Nach dieser Maß-
                                                                                                           gabe wurde die Art der Aufma-
                                                                                                           chung entwickelt. Dazu wurden
                                                                                                           die zehn EPLF-Kriterien in vier
                                                                                                           griffige, selbsterklärende Eigen-
                                                                                                           schaften übersetzt.
                                                                                                               Das Unternehmen vertreibt
                                                                                                           seine Produkte ausschließlich
                                                                                                           über den Fachhandel und will
                                                                                                           vor allem auf partnerschaftliche,
                                                                                                           langfristige Zusammenarbeit mit
                                                                                                           engagierten Händlern setzen. Q

2|2015                                                                                                     25
   20   21   22   23   24   25   26   27   28   29   30