Page 11 - Holzforum Ausgabe 3/2010
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in das Obergeschoss. Dort wird       gemacht“, sagt Hans Börger. Wer-      C
das Angebot dominiert von Innen-     bung spielt dabei übrigens nur        C
türen aller Art. Zudem findet sich   eine untergeordnete Rolle. Zwar
eine weitere ausgefallene Ausstel-   arbeitet man mit dem Internet und
lung an Bodenbelägen, präsentiert    mit Broschüren, und auch regionale
auf einer Fläche in Form eines       Messen werden gelegentlich be-
Daches. Zudem lassen sich dort       sucht. Doch grundsätzlich gilt für
auch Treppen und die passenden       Börger: „Wir machen keine Wer-
Geländer aussuchen. Insgesamt        bung, das müssen die Kunden für
summiert sich das Angebot des        uns machen.“
Holzfachhändlers auf rund 2.000
Artikel.                                 Gewachsen ist das Unternehmen
                                     in den vergangenen Jahren vor
    An dem Standort in Spelle ist    allem durch die Schließung eines
Börger seit 1989 ansässig. Vor       Mitbewerbers. Von diesem wurden
rund zwei Jahren wurde die Aus-      nicht nur ein Teil der Mitarbeiter

Hier kann den Kunden der Aufbau eines Bodenbelages erklärt werden.

stellung mit ihren rund 700 m²       übernommen, sondern auch Teile
Fläche (plus 500 m² Lager) kom-
plett modernisiert. Der Einzugs-     des Sortiments. „Dadurch konnten
bereich ist mit bis zu 60 Kilometer
im Umkreis entsprechend dem          wir eine noch größere Nähe zum
Sortiment relativ hoch. Im Osten
reicht er bis Osnabrück, im Wesen    Kunden erzielen“, sagt Börger. Der-     D
bis hinein nach Holland, im Süden
bis Münster. Der Kundenstamm         zeit werden zehn feste Mitarbeiter    C Börger bietet eine reichhaltige Auswahl an Türen.
rekrutiert sich überwiegend aus                                            D Unproblematisch: Holzböden für den Badbereich.
Privatkunden, die einen Auftrag      beschäftigt mit denen ein Umsatz
komplett abgewickelt haben möch-
ten. Lediglich rund zehn Prozent     von rund 1,5 Mio. € erzielt wird.
gehen über den reinen Einzelhandel.
Damit konzentriert sich das Un-      Auch technisch ist man in Spelle
ternehmen auf einen Rundumser-
vice von der Ideenfindung über       auf dem neuesten Stand. So werden
das Aufmaß bis zum Einbau. „Wir
haben uns inzwischen bei unseren     inzwischen mit Hilfe einer neuen
Kunden einen sehr guten Namen
                                     kaufmännischen Software die ge-

                                     samten Geschäftsprozesse ab-

                                     gewickelt. Dies sorgt unter anderem

                                     für eine gesteigerte Artikelgenau-

                                     igkeit und für eine noch bessere

                                     Beratungs- und Servicequalität.

                                     „Das sind Faktoren“, erklärt Börger,

                                     „die zur Betreuung unserer an-

                                     spruchsvollen Kundenklientel un-

                                     abdingbar sind.“               n

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