Page 11 - Holzforum Ausgabe 3/2010
P. 11
in das Obergeschoss. Dort wird gemacht“, sagt Hans Börger. Wer- C
das Angebot dominiert von Innen- bung spielt dabei übrigens nur C
türen aller Art. Zudem findet sich eine untergeordnete Rolle. Zwar
eine weitere ausgefallene Ausstel- arbeitet man mit dem Internet und
lung an Bodenbelägen, präsentiert mit Broschüren, und auch regionale
auf einer Fläche in Form eines Messen werden gelegentlich be-
Daches. Zudem lassen sich dort sucht. Doch grundsätzlich gilt für
auch Treppen und die passenden Börger: „Wir machen keine Wer-
Geländer aussuchen. Insgesamt bung, das müssen die Kunden für
summiert sich das Angebot des uns machen.“
Holzfachhändlers auf rund 2.000
Artikel. Gewachsen ist das Unternehmen
in den vergangenen Jahren vor
An dem Standort in Spelle ist allem durch die Schließung eines
Börger seit 1989 ansässig. Vor Mitbewerbers. Von diesem wurden
rund zwei Jahren wurde die Aus- nicht nur ein Teil der Mitarbeiter
Hier kann den Kunden der Aufbau eines Bodenbelages erklärt werden.
stellung mit ihren rund 700 m² übernommen, sondern auch Teile
Fläche (plus 500 m² Lager) kom-
plett modernisiert. Der Einzugs- des Sortiments. „Dadurch konnten
bereich ist mit bis zu 60 Kilometer
im Umkreis entsprechend dem wir eine noch größere Nähe zum
Sortiment relativ hoch. Im Osten
reicht er bis Osnabrück, im Wesen Kunden erzielen“, sagt Börger. Der- D
bis hinein nach Holland, im Süden
bis Münster. Der Kundenstamm zeit werden zehn feste Mitarbeiter C Börger bietet eine reichhaltige Auswahl an Türen.
rekrutiert sich überwiegend aus D Unproblematisch: Holzböden für den Badbereich.
Privatkunden, die einen Auftrag beschäftigt mit denen ein Umsatz
komplett abgewickelt haben möch-
ten. Lediglich rund zehn Prozent von rund 1,5 Mio. € erzielt wird.
gehen über den reinen Einzelhandel.
Damit konzentriert sich das Un- Auch technisch ist man in Spelle
ternehmen auf einen Rundumser-
vice von der Ideenfindung über auf dem neuesten Stand. So werden
das Aufmaß bis zum Einbau. „Wir
haben uns inzwischen bei unseren inzwischen mit Hilfe einer neuen
Kunden einen sehr guten Namen
kaufmännischen Software die ge-
samten Geschäftsprozesse ab-
gewickelt. Dies sorgt unter anderem
für eine gesteigerte Artikelgenau-
igkeit und für eine noch bessere
Beratungs- und Servicequalität.
„Das sind Faktoren“, erklärt Börger,
„die zur Betreuung unserer an-
spruchsvollen Kundenklientel un-
abdingbar sind.“ n
3|2010 11